Marktgemeinde Obdach
Am Samstag, dem 9. November, wurde mit einem großen Fest unsere neue Krippe eröffnet.Sie befindet sich nun gegenüber vom Kindergarten und ist nun auch über den neuen Eingang durch die Volksschule erreichbar. Die Kinder wurden gut für den Wechsel vorbereitet. Da sich die Baustelle direkt vor dem Fenster befand, konnten sie den Baufortschritt gut mitbeobachten. Am Spannendsten waren die Baustellenfahrzeuge.
Alles wurde von den Pädagoginnen so für die Kinder dokumentiert und verarbeitet, dass sogar die Jüngsten alles gut mitverfolgen konnten. Es gab Baustellenlieder, Geschichten und sie konnten sogar mit Bagger und Co kreativ werden. Wichtig war natürlich auch die Bauecke, mit all ihren Fahrzeugen und Bausteinen.
Nun sind wir eingezogen und fühlen uns in unserem Nest sehr wohl. Der Mittelpunkt ist unser Gruppenraum, von dem aus, die anderen Räume erreichbar sind. In der großen Küche wird schon morgens zur Apfeljause eingeladen. Im Kreativraum sind Pinsel, Knete und Kleber im Einsatz und müssen nicht gleich immer weggeräumt werden. Dadurch können die Kinder auch nach der Jause gleich dort weitermachen, wo sie davor aufgehört haben.Der Schlafraum wird, wenn er nicht gebraucht wird, zum kleinen Bewegungsraum, wo die große Sprossenwand zum Klettern einlädt. Neben dem Essen und Schlafen, ist die liebevolle Pflege in diesem Alter wichtig. Durch den großzügigen Pflegebereich im Waschraum, kann dies ermöglicht werden.Der Garten ist noch nicht fertig! Der wird im Frühjahr gerichtet, aber unsere Kinder freuen sich über das Spielhaus, das uns Reinhard Pabst geschenkt hat. Danke!
Wir, das Krippenteam, freuten uns über das große Interesse bei unserer Eröffnungsfeier und danken allen dafür, dass unser „kleines Haus“ so schön geworden ist.